Warum kristallisiert AdBlue®?
Die Lösung AdBlue® (AUS32), die zu 32,5 % aus synthetischer Harnstofflösung und zu 67,5 % aus demineralisiertem Wasser besteht, funktioniert nur innerhalb eines bestimmten Temperatur- und Reinheitsbereichs optimal. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, können Kristallisationsprozesse auftreten, die direkte Auswirkungen auf das SCR-System haben.
Hauptursachen:
-
Temperaturänderungen: Bei etwa –11 °C gefriert AdBlue®. Während der Zyklen von Einfrieren und Auftauen können kristalline Ablagerungen entstehen.
-
Verdunstung von Wasser: Auch hohe Temperaturen und lange Verweilzeiten in den Tanks begünstigen die Konzentration und damit die Kristallisation.
-
Fehlerhaft kalibrierte oder defekte Injektoren: Ein unregelmäßiger Sprühstrahl führt zu Ablagerungen im Mixer und entlang des Auspuffs.
-
Produktqualität, die nicht der ISO 22241 entspricht: Die Anwesenheit von Verunreinigungen beschleunigt die Bildung von Sedimenten.
-
Lange Standzeiten der Fahrzeuge (typisch für Baustellen, saisonale Flotten, Garagen): Die Stagnation fördert die Bildung von Kristallen.
Die Risiken der Kristallisation für SCR-Systeme
Ein teilweise verstopftes SCR-System konvertiert NOx nicht mehr korrekt, was sowohl technische als auch betriebliche Auswirkungen hat.
Typische Symptome, die von Nutzern gemeldet werden:
-
Erhöhter AdBlue®-Verbrauch
-
Leuchtende Motorleuchten oder Fehler wie: "Verminderte SCR-Effizienz", "Hohe NOx-Werte"
-
Leistungsverlust oder Drehmomentbegrenzung (Schutzstrategien der ECU)
-
Ungewöhnliche Gerüche aus dem Auspuff
-
Schwierigkeiten beim Starten bei niedrigen Temperaturen
Mögliche Schäden:
-
Verstopfung des SCR-Injektors
-
Ablagerungen im Mixer und im Abgasrohr
-
Beschädigung der AdBlue®-Pumpe
-
Reduzierte Lebensdauer des Katalysators
Technische Lösungen: Wie funktionieren Antikristallisierer?
Antikristallisierer der neuen Generation wirken auf drei Ebenen:
-
Stabilisierung der Lösung: Sie reduzieren die Tendenz des Harnstoffs, zu kristallisieren, und begrenzen die Bildung von Kristallen während thermischer Zyklen.
-
Schrittweise Reinigung des Systems: Die chemischen Komponenten fördern die Auflösung bereits vorhandener Ablagerungen in:
-
SCR-Injektoren
-
Rohren
-
Mixern
-
Tanks
-
-
Langfristiger Schutz: Sie schaffen stabilere Bedingungen für den Betrieb des Systems, ermöglichen zuverlässigere Starts bei Kälte und verringern die Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen.
Urea Anticrystal und Anticrystal Urea Additives: Wann sollte man sie verwenden und für wen sind sie geeignet?
Urea Anticrystal (fertig zum Gebrauch)
Wann verwenden:
-
Fahrzeuge, die bei niedrigen Temperaturen betrieben werden
-
Transportflotten mit vielen Stop-and-Go-Zyklen
-
Baustellenfahrzeuge mit langen Ruhezeiten
-
Garagen, die heterogene Fahrzeugflotten verwalten
Was es tut:
-
Reduziert die Bildung von Kristallen in den SCR-Leitungen
-
Verbessert die Stabilität und Löslichkeit des Harnstoffs
-
Trägt zur schrittweisen Auflösung bereits vorhandener Ablagerungen bei
-
Beeinträchtigt nicht die Standards des Einspritzsystems
Vorteile für den Nutzer:
-
Weniger Verstopfungen
-
Weniger Schäden am SCR-System
-
Zuverlässigere Starts im Winter
-
Verringerung der Kosten für außerplanmäßige Wartung
Anticrystal Urea Additives (Additiv zum Hinzufügen zu AdBlue®)
Wann verwenden:
-
In Anwendungen mit hohem AdBlue®-Verbrauch, die die Stabilität des Produkts optimieren möchten
-
In Lagertanks (in Werkstätten/Garagen)
-
Für präventive Wartung von Flotten
Was es tut:
-
Verbessert die Qualität der AdBlue®-Lösung
-
Fördert die Auflösung bereits vorhandener Mikrokristalle
-
Hält das System langfristig sauber
Vorteile:
-
Reduzierung von Ablagerungen in den Leitungen
-
Aufrechterhaltung der Effizienz des SCR-Katalysators
-
Höhere Zuverlässigkeit des Dosiersystems im Laufe der Zeit
Wann sollte man welches Produkt wählen?
|
Anforderung |
||
|
Bereits vorhandenes Problem (Ablagerungen, Leistungsverlust) |
✔ ✔ Ideal |
✔ Unterstützend |
|
Langfristige Prävention |
✔✔ Ideal |
✔ |
|
Gelegentliche Verwendung / Einzelne Fahrzeuge |
✔ |
✔✔ |
|
Große Flotten / Werkstatt-Tanks |
✔✔ Ideal |
Fazit: Prävention der Kristallisation ist die effektivste Strategie
Die Kristallisation von AdBlue® und die Verstopfung des SCR-Systems sind echte Probleme für den Transport, das Baugewerbe und Werkstätten.
Das Verständnis der Ursachen und die Anwendung professioneller Lösungen ermöglichen es,:
-
Maschinenstillstände zu reduzieren
-
Teure Reparaturen an Injektoren und Katalysatoren zu vermeiden
-
Die Emissionen zu verbessern
-
Die Lebensdauer des Systems zu verlängern
Um eine effektive Strategie anzuwenden, können Lösungen wie Urea Anticrystal oder Anticrystal Urea Additives verwendet werden, die sich ideal für die präventive Wartung und die Flottenverwaltung eignen.
FAQ – Kristalle im AdBlue®? Hier sind die Antworten auf häufig gestellte Fragen
Warum ist mein SCR verstopft?
Wahrscheinlich aufgrund der Kristallisation von AdBlue® durch niedrige Temperaturen, Verdunstung oder nicht konformes Produkt. Überprüfen Sie Injektoren, Rohre, Tank und Pumpe. Bei bereits gebildeten Ablagerungen kann die Verwendung eines fertig zum Gebrauch Produkts wie Urea Anticrystal helfen, die richtige Zirkulation der Lösung wiederherzustellen.
Wie löst man die Kristalle von AdBlue®?
Verwenden Sie keine Wasser oder nicht zertifizierte Additive. Es sind spezielle Formulierungen erforderlich, um die Löslichkeit des Harnstoffs wiederherzustellen, ohne die Chemie der Lösung zu verändern. Ein Antikristallisierer wie Urea Anticrystal ist genau dafür ausgelegt, bereits vorhandene Ablagerungen aufzulösen.
Wie kann man die Ablagerungen von AdBlue® und die SCR-Systeme schützen?
Verwenden Sie spezielle Antikristallisierungsprodukte, halten Sie das System sauber, führen Sie regelmäßige Wartung der Injektoren durch und reduzieren Sie die Standzeiten des Produkts im Tank.
Für eine kontinuierliche Prävention kann ein stabilisierendes Additiv wie Anticrystal Urea Additives die Bildung von Mikrokristallen im Laufe der Zeit verringern.
Kann ich mit einem teilweise verstopften SCR-System fahren?
Es wird nicht empfohlen:
-
Es erhöhen sich die NOx-Emissionen
-
Das Fahrzeug wird seine Leistung drosseln
-
Das Risiko einer dauerhaften Beschädigung des Katalysators besteht.
Wenn verwendet, wird das Fahrzeug die Leistung drosseln, und langfristig kann der Katalysator irreparabel beschädigt werden. Um kostspielige Reparaturen zu vermeiden, ist es sinnvoll, eine Antikristallisierungsbehandlung wie Urea Anticrystal durchzuführen, um die Ablagerungen aufzulösen und den Fluss wiederherzustellen.
Warum kristallisiert AdBlue® im SCR-System?
Die Kristallisation tritt auf, wenn:
-
Die Temperatur unter –11 °C fällt (Gefrieren);
-
Wasser verdunstet und die Lösung sich konzentriert;
-
AdBlue® zu lange stillsteht;
-
Verunreinigungen oder nicht konformes Produkt vorhanden sind.
Der regelmäßige Einsatz eines stabilisierenden Additivs wie Anticrystal Urea Additives hilft, die Lösung unter kritischen Bedingungen stabiler zu halten.
Welche Probleme verursacht die Kristallisation von AdBlue®?
-
Verstopfung des SCR-Injektors
-
Ablagerungen im Mixer
-
Fehlfunktion der Pumpe
-
Reduzierte Katalysatoreffizienz
-
Leuchtende Warnleuchten und "Leistungsbegrenzung"
Zur Bekämpfung dieser Effekte kann ein fertig zum Gebrauch Produkt wie Urea Anticrystal nützlich sein, das bei der Auflösung der Ablagerungen hilft.
Wie erkennt man, dass das SCR-System von Kristallen verstopft ist?
Typische Symptome sind:
-
Erhöhter AdBlue®-Verbrauch
-
Fehler wie "reduzierte SCR-Effizienz" oder "hohe NOx-Werte"
-
Rauch oder ungewöhnliche Gerüche
-
Schwierigkeiten beim Starten bei Kälte
-
Leistungsverlust
Wenn diese Symptome auftreten, kann ein Zyklus mit Urea Anticrystal helfen, das System zu reinigen, bevor die Verstopfung zu schwerwiegenden Problemen führt.
Wie entfernt man Kristalle von AdBlue® im System?
Verwenden Sie kein Wasser oder generische Produkte.
Es werden Antikristallisierungsformeln benötigt, um:
-
Die Löslichkeit des Harnstoffs wiederherzustellen
-
Ablagerungen schrittweise aufzulösen
-
Rohre, Injektoren und Mixer ohne Schaden zu reinigen
Ein Beispiel für ein fertig zum Gebrauch Produkt für Korrekturbehandlungen ist Urea Anticrystal. Für präventive oder stabilisierende Zwecke ist Anticrystal Urea Additives das richtige Produkt zum Hinzufügen zu AdBlue®.
Wie kann man das Problem erneut verhindern?
-
Verwenden Sie AdBlue® gemäß ISO 22241
-
Vermeiden Sie lange Standzeiten mit fast leerem Tank
-
Halten Sie den Injektor sauber
-
Verwenden Sie spezifische Antikristallisierer
-
Überprüfen Sie die Betriebstemperatur
Für eine kontinuierliche Prävention verbessern Urea Anticrystal und Anticrystal Urea Additives die Stabilität der Lösung und verringern die Bildung von Kristallen.
Was tun, wenn die SCR-Warnleuchte leuchtet?
-
Überprüfen Sie den AdBlue®-Stand und die Qualität
-
Überprüfen Sie Ablagerungen im Mixer
-
Analysieren Sie den SCR-Injektor
-
Führen Sie eine Behandlung mit einem Antikristallisierer wie Anticrystal Urea Additives durch
-
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an eine Werkstatt
Ein Zyklus mit Urea Anticrystal kann bei anfänglichen Ablagerungen helfen, das Problem zu lösen.
Was ist der Unterschied zwischen einem "fertig zum Gebrauch" Antikristallisierer und einem "Additiv"?
-
Fertig zum Gebrauch: Ersetzt das Standard-AdBlue®, ideal für bereits bestehende Probleme. Beispiel: Urea Anticrystal.
-
Additiv: Wird zu AdBlue® gemischt, um es zu stabilisieren und die Kristallisation zu verhindern. Beispiel: Anticrystal Urea Additives.
Wann sollte man einen "fertig zum Gebrauch" Antikristallisierer wie Urea Anticrystal verwenden?
Ideal, wenn:
-
Bereits Symptome von Kristallisation auftreten
-
Das Fahrzeug bei kaltem Wetter betrieben wird
-
Eine schnelle Wiederherstellung der Zirkulation im SCR-System erforderlich ist
-
Eine sofortige Lösung ohne Mischung erforderlich ist
Es wird empfohlen, bei bereits gebildeten Ablagerungen dieses Produkt zu verwenden.
Wann sollte man ein Additiv für AdBlue® wie Anticrystal Urea Additives verwenden?
Empfohlen für:
-
Langfristige Prävention
-
Flotten mit hohem AdBlue®-Verbrauch
-
Tanks und Werkstätten mit internem Lager
-
Reduzierung der Bildung von Mikrokristallen in den Leitungen
Es ist besonders nützlich als kontinuierliche präventive Wartungsstrategie.
Können Antikristallisierer das SCR-System schädigen?
Nein, wenn sie für die Verwendung im Automobilbereich (AUS32) formuliert sind.
Produkte wie Urea Anticrystal und Anticrystal Urea Additives respektieren die Pumpen, Rohre, Materialien des SCR-Systems, den Katalysator und die Reinheit der Lösung.
Wie lange dauert es, bis eine Verbesserung nach der Kristallisation von AdBlue® sichtbar wird?
-
Leichte Verstopfung → wenige Zyklen
-
Mittlere Verstopfung → mehrere Stunden Betrieb
-
Schwere Verstopfung → Möglicherweise ist eine manuelle Reinigung erforderlich
Antikristallisierer wie Urea Anticrystal beginnen, die Lösung sofort zu stabilisieren.
Sind Baustellenfahrzeuge und saisonale Fahrzeuge stärker von der Kristallisation des AdBlue® betroffen?
Ja. Lange Standzeiten, wechselhaftes Klima und staubige Umgebungen erhöhen:
-
Verdunstung
-
Konzentration des Harnstoffs
-
Bildung von Kristallen
-
Das Risiko einer Blockierung beim Starten
Der präventive Einsatz von Anticrystal Urea Additives hilft, AdBlue® in Ruhezeiten stabil zu halten.
Wie kann man AdBlue® in Werkstatt-Tanks stabil halten?
-
Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung
-
Beachten Sie die empfohlene Haltbarkeit
-
Verwenden Sie stabilisierende Additive wie Anticrystal Urea Additives
-
Halten Sie die Behälter stets geschlossen und sauber
Was ist die effektivste Lösung für den täglichen Einsatz des SCR-Systems ohne Probleme?
Eine Kombination aus:
-
AdBlue® gemäß ISO
-
Regelmäßiger Wartung des SCR-Systems
-
Prävention mit Anticrystal Urea Additives
-
Korrekturbehandlung mit Urea Anticrystal, wenn Symptome auftreten
Leave a Reply